Ein Weinkeller, der Geschichten erzählen könnte...

Unser Weinkeller gehört noch zu den richtig “urigen” und jenen mit Charakter und einer langen Geschichte. Steile Stufen, gefliester Boden, eine obligatorische Kellerkatze, Weinheber in allen Größen und Formen, mächtig große Stahltanks, aber auch Barriquefässer jeder Art.
 
Schon Johann Ettl sen. und sein Vater haben hier großartige Weine gekeltert und ihr Wissen an Hans und Florian weitergegeben. Die Technik hat sich natürlich stetig weiterentwickelt und verbessert, aber der Leitspruch “Wein, so wie er sein soll” hat weiterhin Gültigkeit – damals wie heute.
 
Der Weinkeller jedenfalls ist ab der Lese, die irgendwann zwischen 15. August und 01. September beginnt, der dauerhafte Aufenthaltsort von Florian und Hans. Immer gibt es was zu tun: pumpen, abziehen, filtrieren, vergären und natürlich auch immer wieder immens wichtige Qualitätskontrollen, bei denen über die weitere Vorgangsweise beraten wird.

Vom Weingarten in den Keller

Nachdem die Arbeitsschritte in den Weingärten vor der Lese schon äußerst sorgfältig und von Hand erfolgen, wird mit der hauseigenen Lesemaschine, einem Traubenvollernter, geerntet.
 
Die Ernte erfolgt nicht irgendwie, Chef Florian fährt selbst mit dem Traubenvollernter und wählt hierfür den passenden Zeitpunkt aus: nicht zu kalt, aber auch nicht zu warm soll es sein und Regen wäre sowieso verheerend, wie Florian es oft beschreibt.
Auf die Lese erfolgt das Pressen und die Vergärung in Stahltanks und/oder Barriquefässern.
Jeder einzelne Arbeitsschritt, jede einzelne Komponente ist für das Endprodukt, für unsere geschätzten Weine, wichtig und muss passen.

 

 

“Wein, so wie er sein soll” –  Unser Leitspruch, der bestens beschreibt, was unsere Weine ausmacht.

Beim Ausbau unserer Weine haben wir ganz klare Vorstellungen.

Unser Sortiment reicht von klassischen Weißweinen wie Grüner Veltliner oder Welschriesling über sortentypische Rotweine, fruchtige Spätlesen sowie Frizzante bis hin zu Weinen, die in Barriquefässern ausgebaut wurden. Hier sorgen vor allem unsere Weißweine mit dem Zusatz “Barrique” oftmals für Verwunderung, da eher Rotweine für den Barriqueausbau bekannt sind. Doch auch diese Weine überzeugen so manche*n Skeptiker*in und finden bei unseren vinophilen Kunden und Kundinnen Anklang.

In unserem Shop können Sie sich einen Überblick verschaffen und auch bestellen.

Wenn Sie noch keine Lieblingsweine haben und von den Chefs höchstpersönlich hören wollen, was deren Empfehlungen sind, dann geht’s hier entlang:
 

Rundgang durch unseren Weinkeller

Skip to content